Mechanik – hüfte und pronation/supination

Heute ein bisschen „basic science“, nicht nur für Trainer und Physios. Die Auswirkungen der Hüftbewegung auf die Sprunggelenksstellung.

Man muss nicht alles wissen, was es über das Laufen zu wissen gibt. Zumindest aber, finde ich, sollte man den eigenen Körper doch mehr als einen flüchtigen Bekannten kennen. Ich bin, auch beruflich exponiert, immer wieder erstaunt, dass sich doch ein Großteil meiner Mitmenschen nur vage mit dem eigenen Nächsten beschäftigt.
Im Artikel aus dem ebfa-blog beschäftigt sich der Autor mit dem Einfluss der Hüfte auf den Fuß, ein stiefmütterlich behandeltes Thema. Im Prinzip geht es im die Beweglichkeit in der Ebene senkrecht zur Körperachse. Einwärtsdrehen führt zu Pronation, Auswärtsdrehen zur vermehrten Supination. Probleme werden in ihrem Ursprung oft zu spät erkannt, können aber über eine Bewegungseinschränkung erkannt und oft durch Hüfttraining behandelt werden.
In diesem Sinne: viel Spaß beim Lesen, und hört schön auf Euren Körper!

Ein Kommentar zu “Mechanik – hüfte und pronation/supination

  1. […] auch wenn Seiten wie diese einem das suggerieren wollen. Ich darf an dieser Stelle kurz auf meinen letzten Artikel zum Thema Hüfte verweisen – nochmal kurz: die Fußstellung hat Einfluß auf die Hüftrotation. Man kann sich […]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.